Swiss feiert 15 Jahre Swiss Taste of Switzerland an Bord

Ab heute serviert Swiss ihren Gästen in First und Business Class auf Langstreckenflügen ab der Schweiz eine Auswahl der beliebtesten Gerichte aus der 15-jährigen Geschichte ihres Swiss Taste of Switzerland Konzepts. Seit dem Jahr 2002 verwöhnt die Airline der Schweiz ihre Fluggäste alle drei Monate mit exklusiven Kreationen von lokalen Spitzenköchen aus allen Schweizer Kantonen.

Swiss International Air Lines (Swiss) feiert von heute bis Anfang Juni ihr traditionsreiches Swiss Taste of Switzerland Konzept, das wichtigster kulinarischer Botschafter der Schweiz über den Wolken ist. Seit Dezember 2002 nimmt die Fluggesellschaft ihre Gäste der First und Business Class auf der Langstrecke regelmässig auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die unterschiedlichen Regionen der Schweiz.

Alle drei Monate präsentiert ein Schweizer Spitzenkoch seinen Kanton und kreiert qualitativ hochwertige, abwechslungsreiche Gerichte für die Swiss Fluggäste. Die Menüs werden begleitet von Wein- und Käsespezialitäten aus dem jeweiligen Kanton.

Im Rahmen von Swiss Taste of Switzerland hiess Swiss bisher insgesamt 64 Gastköche aus allen 26 Schweizer Kantonen an Bord willkommen. Im Rahmen des Jubiläums wird an Bord eine Auswahl der beliebtesten Gerichte der vergangenen 15 Jahre serviert.

Spitzenküche in der First Class

Die Auswahl an Vorspeisen in der First Class umfasst unter anderem Krabbenfleisch mit Ponzusauce, schwarzem Knoblauchpüree und Algensalat mit Sesam. Das Gericht stammt von Sternekoch Sven Wassmer, der Chef im Restaurant Silver in Vals (Kanton Graubünden) ist und dessen Menü im Winter 2016 an Bord war. Die rote Thai-Curry-Suppe mit frittiertem Enten-Wan Tan aus dem Jubiläumsmenü stammt von Marcus G. Lindner (The Alpina Gstaad/Kanton Bern/Winter 2015).

Zum Hauptgang wird ein Kalbssteak mit Sauce Soubise, Frittata aus Kartoffel und Yak-Wurst mit Alpkäse von Mansour Memarian serviert (Kanton Uri/Winter 2014). Der Zürcher Chef Antonio Colaianni hatte für den Sommer 2015 einen Black Cod mit Zitrusvinaigrette, Cima di Rapa-Coulis, roten Peperoni und Safranfenchel kreiert, der erneut in der First Class vertreten ist.

Eine Aprikosen-Thymian-Schnitte mit Pistaziencrumble und Quarksorbet von Dominique Gauthier (Hotel Beau-Rivage/Kanton Genf/Sommer 2014) rundet das Menü ab.

Zu den Gerichten werden sowohl Schweizer Weiss- als auch Rotweine gereicht, darunter ein Clos du Boux Grand Cru Epesses 2016 aus dem Kanton Waadt oder ein Cayas Réserve 2015 aus dem Kanton Wallis.

Abwechslungsreiche Kreationen in der Business Class

Gäste der Business Class auf der Langstrecke kommen in den Genuss eines Baliklachs-Tatar mit Meerrettichcrème, Randen und Ziegenkäse als Vorspeise (Andreas Schwab/Kanton Tessin/Frühling 2015).

Als Hauptgang steht unter anderem ein Alpstein-Poulet mit PX Sauce, Trüffelpolenta und Karotten-Zucchetti-Medley zur Auswahl (Sebastian Zier und Moses Ceylan/Einstein/Kanton St. Gallen/Herbst 2016). Oder ein Spargel-Frikassée mit Mascarpone-Sauce und Rosmarin-Bratkartoffeln, das von Hiltl in Zürich, das erste vegetarische Restaurant der Welt, stammt (Frühling 2016).

Zum Ausklang des Menüs serviert Swiss ein Joghurt-Honigmousse mit Erdbeerbiskuit und Birchermüesli-Popcorn (Andreas Appenzeller/Hotel frutt Lodge & Spa/Kanton Obwalden/Sommer 2017).

Auch in der Business Class werden die Menüs von Schweizer Weiss- und Rotweinen begleitet, wie beispielsweise ein Cuvée Blanche 2017 aus dem Kanton St. Gallen oder ein Davaz Fläsch Pinot Noir 2016 aus dem Kanton Graubünden.

Aufgrund seiner Beliebtheit bei den Gästen führt Swiss das Konzept auch in den kommenden Jahren weiter.

Artikelfotos: Swiss International Air Lines