Mourinho träumte von Trainerjob bei...

Mittlerweile trainiert José Mourinho Manchester United. Vor ein paar Jahren wäre der Portugiese aber beinahe bei einem anderen Traditionsverein gelandet.

Heute gehört José Mourinho zu den erfolgreichsten Coaches der Welt. Vor über zehn Jahren stand der 53-Jährige noch am Anfang seiner Trainerkarriere. Schon 1997 startete er zwar schon seine Karriere als Chefübungsleiter beim FC Barcelona B und wechselte anschliessend zu Benfica und Leiria, doch so richtig erfolgreich war er erst von 2002 bis 2004 beim FC Porto.

Nach seiner Zeit beim FCP wechselte Mourinho schliesslich zum Chelsea FC. Viel lieber hätte er damals allerdings an der Anfield Road angeheuert. Gegenüber "Talksport" berichtete der frühere "Reds"-Spieler Danny Murphy, dass der englische Traditionsverein 2004 zwischen "Mou" und dem damaligen Valencia-Trainer Rafael Benitez entscheiden musste.

LFC: Benitez anstatt Mourinho

"Als Benítez zum Liverpool-Coach ernannt wurde, gab es zuvor ein Duell zwischen ihm und Mourinho. Ich weiss, dass Mourinho den Job gerne gehabt hätte. Liverpool entschied sich dann aber für Benítez, weil er gerade erst die spanische Liga und den UEFA Cup mit Valencia gewonnen hatte und sie dachten, das sei eine sicherere Lösung als jemand, der das nur in Portugal geschafft hat", so Murphy.

Der weitere Verlauf der Mourinho-Story ist bekannt...

Video: José Mourinho - Portrait eines Champions.