Langlauf - der gesunde Wintersport

Dieses Jahr lies der Winter weniger lange auf sich warten als in den letzten beiden Jahren. Die Langlaufloipen-Betreiber freut es! Bereits Mitte November konnten die ersten Loipen-Kilometer angeboten werden und seither ist das Loipennetz in der Schweiz fast täglich erweitert worden. Dies vor allem durch die konstant tiefen Temperaturen. Somit steht einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft auf den Schweizer Langlaufloipen nichts mehr im Wege.

Neu gibt es den Schweizer Langlaufpass auch digital. Da heisst, Sie können sich die Gratis-Langlaufpass-App im iOS- oder Android-Store herunterladen und den Pass danach direkt auf Ihrem Smartphone vorweisen bei einer Kontrolle. Wichtig ist, dass Sie beim Feld "Heimloipe" die Loipe auswählen, auf welcher Sie am meisten unterwegs sein werden. Somit profitiert diese Loipenorganisation direkt von Ihrem Langlaufpasskauf. Natürlich besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, den Schweizer Langlaufpass im Kreditkarten-Format zu beziehen.

Swisscom Nordic Days und Swiss-Loppet

Auch dieses Jahr finden diverse Breitensportanlässe in der ganzen Schweiz statt. Ob Swisscom Nordic Days für den Einsteiger oder die Swiss-Loppet-Volkslauf-Serie für den Ausdauer-Langläufer. Zudem finden auch an diversen Orten lokale Langlauf-Schuppertage oder kleine und familiäre Volksrennen statt. Alle Anlässe finden Sie unter www.langlauf.ch in der Rubrik Breitensport.

Herzloipen

Der Langlauf-Boom hat viele gute Gründe: die Naturverbundenheit, kein Anstehen am Skilift, keine teuren Abos und natürlich Dario Cologna. Für Herz-Kreislauf-Spezialisten zählt jedoch besonders einer: Langlauf ist sehr gesund. "Regelmässige körperliche Aktivität wie Langlauf schützt Herz und Kreislauf vor Erkrankungen", sagt Prof. Matthias Wilhelm, Kardiologe am Universitätsspital Bern. "Wir verbrennen Energie, was sich günstig auf Blutdruck und Blutfette auswirkt sowie das Diabetes-Risiko senkt."

Weiterer Pluspunkt ist der Einfluss auf die Psyche: Körperliche Bewegung hilft nachweislich, winterliche und sonstige Stimmungstiefs zu überwinden. Schliesslich macht, wer sich in der kalten Saison regelmässig bewegt, im Sommer eine gute Figur.

Übergewicht, Bewegungsmangel und chronischer Stress gehören zu den Hauptrisikofaktoren von Herz-Kreislauf-Krankheiten - hierzulande noch immer Todesursache Nummer eins. Deshalb möchten die Schweizerische Herzstiftung und Loipen Schweiz noch mehr Menschen für den gesunden, naturverbundenen Sport gewinnen. "Langlauf ist einfach erlernbar und eignet sich für jedes Alter", sagt Marietta Brunner, Präsidentin von Loipen Schweiz. Die Sportart ist gelenkschonend und kann der persönlichen Fitness angepasst werden.

Einsteiger sind auf den Herzloipen besonders gut aufgehoben: Die kurzen, gut markierten Rundloipen sind ohne Gefälle und haben eine gute Infrastruktur und Langlaufschule vor Ort. Ausserdem sind alle Herz-Loipen mit einem externen Defibrillator (AED) für Notfälle gerüstet.

Artikelfotos: Loipen Schweiz