Jeder kennt sie, fast alle setzen sie ein: die Cumulus-Karte. 2,8 Millionen Schweizer Haushalte profitieren heute regelmässig vom beliebtesten Kundenbindungsprogramm der Schweiz. Mit Cumulus lassen sich Punkte sammeln, die bei einem künftigen Einkauf bei der Migros oder einem Migros-Partner wie Bargeld akzeptiert werden. Zusätzlich erhalten Cumulus-Mitglieder Vorteilcoupons mit exklusiven Vergünstigungen für Produkte der Migros und ihrer Partner.
Die Cumulus-Karte ist seit Beginn eine Erfolgsgeschichte. Bereits acht Wochen nach Start lagen der Migros eine Million Anträge für Cumulus-Karten vor. Seither haben sowohl die Anzahl der Cumulus-Mitglieder als auch jene der Angebote rund um Cumulus stetig zugenommen.
So wurde 2006 die Cumulus-Mastercard als Kreditkarte ohne Jahresgebühr lanciert. Seit Einführung des Cumulus-Ticketshops 2011 bietet die Migros über 150 Events pro Jahr mit mindestens 20 Prozent Rabatt an - und die Cumulus-Karte dient gleich als Eintrittsticket. Mit Cumulus-Extra, dem Mehrwertprogramm im Freizeitbereich, profitieren die Cumulus-Mitglieder zudem seit 2012 von Angeboten bei über 40 Partnern. Schliesslich haben Migros-Kunden dank "Cumulus Green" seit 2014 Transparenz darüber, wie nachhaltig ihr Einkauf ist.
Heute ist Cumulus viel mehr als eine Sammelkarte. Nachfolgend einige Zahlen und Fakten:
- Auf der Migros-App lassen sich der Cumulus-Punktestand abrufen und die blauen Bons sowie die Vorteilscoupons einlösen. Die App wurde über 3,5 Millionen Mal installiert.
- Cumulus wird bei 80 Prozent des in der Migros gemachten Umsatzes vorgewiesen. Das ist ein weltweit einzigartig hoher Wert.
- Dank der Daten, die via Cumulus erfasst werden, kann die Migros ihr Sortiment stetig verbessern und ihre Angebote auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden.
- Der Datenschutz geniesst bei der Migros höchste Priorität. So erlangte Cumulus 2002 als erstes Unternehmen der Schweiz das unabhängige Datenschutz-Zertifikat "Good Privacy".
- Gemäss der unabhängigen Markenstudie BrandAsset Valuator 2017 gehört Cumulus zu den 20 stärksten Marken der Schweiz. Weltweit gibt es in keinem anderen Land eine Kundenkarten-Marke, welche einen solchen Spitzenplatz erreicht.
Artikelfoto: Nick Gray (CC BY-SA 2.0)